Holunderfeuer - himmlisch gefüllte Plätzchen mit Leonardo Glaswaren

Dienstag, November 21, 2017

Holunderfeuer Plätzchen auf Leonardo Etagere Bei uns ist eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung angebrochen: Der Ritter hat überall schon Adventslichter im Garten verteilt und im Haus selber stimmungsvolle Lichtergirlanden aufgehängt. Dazu passend habe ich von LEONARDO ein riesiges Paket bekommen, in dem die wunderbarsten Glaswaren dick eingepackt wie ich, wenn ich mit dem Hund im grauen November spazieren gehe, sicher bei uns ankamen. Es war schon ein bisschen wie Weihnachten, als ich dann die wunderschöne LEONARDO Sternetagere mit zwei Etagen, die edle mundgeblasene Teekanne mit dem schönen Namen Moon, die super süße Plätzchendose aus Glas mit einem wunderhübschen Porzellandeckel mit Stern als Griff, eine Glastasse mit Hirsch und Winterlandschaft, ein mit Glassternen verziertes Tischlicht und einen großen goldenen Keramik-Dekostern auspacken durfte! Und ihr könnt euch vorstellen, dass es dann das reinste Vergnügen war, alles aufzubauen und meine frisch gebackenen und liebevoll dekorierten Holunderfeuer-Plätzchen zusammen mit all' diesem schönen Leonardoglas zu fotografieren, um sie euch hier jetzt endlich zeigen zu können. Holunderfeuer Plätzchen auf der Sternetagere von Leonardo
Die Plätzchen sind mir schon lange ins Auge gefallen - ich finde sie einfach so wunderschön dekoriert und dachte mir dann, dass sie sicher auch eben so gut schmecken werden wie sie aussehen. Schon der Name macht sie zu etwas ganz Besonderem und als wir sie dann nach der Fotosession mit dem goldenen Stern auf der Etagere, in der Glasdose und zusammen mit der Glaskanne und dem hübschen Glas endlich probieren konnten, waren wir total begeistert, dass das Holunderfeuer dann auch noch so schmeckt wie es aussieht! Nämlich super saftig, wunderbar fein und edel und unwiderstehlich fruchtig und zart auf der Zunge zergehend zugleich.
Leonardo Keramikstern mit Sternetagere, Tischlicht und himmlischen Holunderfeuer-Plätzchen  Leonardo Tischlicht Stellato Das Rezept ist im Prinzip einfach, denn der Augen- und Gaumenschmaus besteht aus einem einfachen Mürbeteig und einer Füllung aus mit Vogelbeerschnaps verfeinerter Holunder- und Himbeerkonfitüre. Für die Glasur wird die Konfitüre dann nur erhitzt und nach dem Eintauchen und Abkühlen entsteht der wunderbare Glanz, der dieses Gebäck so einzigartig macht. Holunderfeuer in der hübschen Glasdose mit Porzellandeckel von Leonardo Zur Verzierung der einzelnen Holunderfeuer habe ich mir allerdings richtig viel Zeit und Ruhe genommen und bei einer Tasse Tee aus der großartigen Teekanne Moon gemütlich mein Royal Icing angerührt, bis es die richtige Konsistenz hatte, um damit die hübschesten Kringel und Streifen, Tannenbäumchen und sogar ein kleines Rentier im Schnee auf die Glasur zu spritzen. Zugegeben, man braucht eine ruhige Hand und Geduld, aber dafür sehen die kleinen Verführer auf eurer Festtafel dann auch so wunderschön aus, dass sich der Aufwand allemal lohnt!
Leonardo Glasdose, Leonardo Sternetagere, Leonardo Keramikstern Und ich bin mega happy mit meinen Glaswaren von LEONARDO - ich finde die einfach so toll und die bringen mein Gebäck erst so richtig zur Geltung - auch meine Kinder haben sich ganz arg gefreut und besonders die süße Plätzchendose immer wieder bewundert! Ich glaube fast, sie essen meine Plätzchen jetzt noch schneller und lieber weg! Leonardo Glasdose mit Sterndeckel Gerade in meinem doch recht ausgefüllten Alltag freue ich mich immer, wenn ich einfach mal einen Moment innehalten kann und mich dann einer so kontemplativen Arbeit wie dem Plätzchen Verzieren widmen darf. Allerdings sollte dann eine gute Tasse Tee nicht fehlen - und wenn man sie sich selber und seiner Familie dann auch noch stilvoll servieren kann, ist das einfach ein tolles Gefühl! Leonardo Glaskanne Moon, Keramikstern, Sternetagere, Glastasse mit Hirsch und Holunderfeuer Glaskanne Moon von Leonardo Glaswaren Sieht diese Teekanne nicht einfach wunderhübsch aus!? Das Tolle ist, dass ein Edelstahlfilter mit dabei ist, der einfach in die Kanne eingehängt wird, und man die verbrauchten Teeblätter dadurch nach der Ziehzeit ganz einfach entnehmen kann. Leonardo Teeglas mit Hirsch Wenn ihr also jetzt so richtig Lust bekommen habt, euch auch eine vorweihnachtliche, stimmungsvolle Auszeit zu nehmen, kann ich euch nur empfehlen, euch und eure Liebsten erstens mit wunderschönem neuen Leonardoglas zu verwöhnen und zweitens die himmlischen Holunderfeuer zuzubereiten - es lohnt sich, versprochen! Da fehlt euch dann ja nur noch das Rezept - und hier ist es gleich auch zum Ausdrucken! Ich wünsche euch allen viel, viel Freude mit euren neuen Glaswaren für die Vorweihnachtszeit und eine ruhige und schöne Woche! Leonardo Teekanne Moon und Teeglas mit Hirsch Süße Grüße!

Eure Yushka



Rezept drucken

Holunderfeuer
Himmlisch fruchtig gefüllte, sehr dekorative Mürbeteigplätzchen
Zutaten: 
  • Für den Teig:
  • 125 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Vanillemark
  • 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 200 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • Für die Füllung:
  • 100 g Holunderbeerkonfitüre
  • 100 g Himbeerkonfitüre
  • 2 bis 3 EL Vogelbeerschnaps (ersatzweise geht auch ein Pflaumenschnaps o.Ä.)
  • Für die Glasur:
  • 1/2 Eiweiß
  • 125 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Spritzbeutel mit Lochtüllen
Zubereitung: 
Aus den Zutaten für den Teig rasch einen geschmeidigen Mürbeteig herstellen (alle Zutaten in den Thermomix geben und 40 Sekunden auf Stufe 4-5 miteinander verkneten - evtl. mit den Händen noch einmal kurz zusammenkneten). Den Teig zu einem Rechteck flach drücken und einige Stunden (oder über Nacht) kalt stellen. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig kurz wieder weich kneten und dann auf einer leicht bemehlten Fläche gleichmäßig auf 3 mm Dicke ausrollen. Möglichst nicht zu oft ausrollen und platzsparend ausstechen - dadurch bleiben die Plätzchen mürbe und backen ganz glatt. Je öfter man den Teig zusammenknetet und wieder ausrollt, desto härter und unansehnlicher werden die Plätzchen. Das gilt für jeden Mürbeteig! Mit einem runden Ausstecher von 3,5 bis 4 cm Durchmesser 80 Kreise ausstechen und auf die Bleche legen. Die Plätzchen im Ofen in etwa 8 bis maximal 10 Minuten hellgolden abbacken! Sie sollten nicht zu dunkel werden, sondern nur ganz hauchzart goldene Farbe annehmen! Herausnehmen, nach kurzer Ruhezeit auf dem heißen Blech herunternehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Konfitüren mit dem Schnaps glatt rühren und die Plätzchen mit 100 Gramm davon füllen. Die restliche Konfitüre erhitzen und die Oberfläche der Plätzchen damit glasieren. Das geht entweder, indem man sie vorsichtig eintaucht oder indem man sie bestreicht. Für eine schöne dunkelrote Farbe müssen sie zwei Mal glasiert werden! Für das Royal Icing das Eiweiß mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft in einer hohen Rührschüssel mit dem Handrührgerät anrühren. Die Konsistenz sollte am Ende mittelfest sein und weiche Spitzen ziehen - das heißt, es sollte möglich sein, mit dem Icing String Work (Linien) zu spritzen. Das lässt sich durch Zugabe von tröpfchenweise mehr Zitronensaft erreichen. Wer Fragen dazu haben sollte, darf mich gerne kontaktieren! Die Dekoration auf meinen Plätzchen habe ich mit Lochtüllen von 1 bis 3 gespritzt - ihr könnt aber auch von einem Spritzbeutel die Spitze nur gerade abscheiden und das so entstandene Loch zum Spritzen benutzen. Je feiner das String Work, desto hübscher und dekorativer sehen die Holunderfeuer aus! Gutes Gelingen und guten Appetit!
Details
Vorbereitung: Backzeit: Total: : ca. 40 Stück
Holunderfeuer - himmlische Plätzchen für eure festliche Tafel!

You Might Also Like

0 Kommentare

Sugarprincess on Instagram

Popular Posts

Like me on Facebook

Flickr Images